Das Kniegelenk verbindet als größtes Gelenk in unserem Körper den Unterschenkelknochen (Tibia) mit dem Obeschenkelknochen (Femur). An der Vorderseite befindet sich die Kniescheibe (Patella), die die Sehne der Oberschenkelmuskulatur zum Schienbeinknochen führt.
Es ist ähnlich wie die Schulter ein sehr komplexes Gelenk, das im wesentlichen eine Beugung und Streckung, aber in Beugestellung auch eine gewisse Rotation des Unterschenkels zulässt. Das Kniegelenk wird durch die Bänder (die wichtigsten sind das vordere und das hintere Kreuzband und die Aussenbänder innen und aussen), sowie die Gelenkkapsel gehalten. Diese Bänder unterliegen einer besonderen Belastung zum einen wegen der großen ansetzenden Hebel und auch durch die Rasanzverletzungen beim Sport. Eine weitere Besonderheit im Kniegelenk stellen die sogenannten Menisken dar, die die Inkongruenz der Oberschenkelrollen zum Schienbeinplateau ausgleichen. Auch diese knorpeligen Strukturen unterliegen einer besonderen Belastung im Alltag durch Verschleiß und Rasanzverletzungen, sodass diese häufig Anlass geben zum Besuch eines Orthopäden.
- Meniskusteilentfernung, Meniskusnaht mit bioresobierbaren Implantaten
- Knorpelglättungen und Knochenanbohrungen bei Arthrose
- Entfernung freier Gelenkkörper
- Entfernung der Gelenkinnenhaut bei Synovitiden
- laterale Retinakulumspaltung bei Patellasubluxation, Kniescheibenproblemen
- Ersatz des vorderen Kreuzbandes mit der Semitendinosussehne vierfach, oder durch das mittlere Patellarsehnendrittel
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arthroskopisches Bild bei Arthrose und Microfracture (Aufbrechen der verhärteten Knochenzone, um Wachstum für Ersatzknorpel zu iniitieren). |
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arthroskopischen Bild bei Entfernung eines freien Gelenkkörpers aus dem hinteren Kniegelenkkompartment. |
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Bild bei einer floriden Gelenkinnenhautentzündung (Synovitis). |
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arthroskopisches Bild bei lateralisierter Patella und nach lateraler Kapselspaltung (lateral release). |
- Wie lange dauert die Operation? Bei einer Meniskusteilentfernung, Knorpelglättung, äußeren Kapselspaltung, Entfernung freier Gelenkkörper oder auch Meniskusnaht dauert der Eingriff ca. 20-30 min.
- Wie lange bin ich in Narkose? Die Narkose dauert genauso lange wie der Eingriff, sodass Sie mit Beendigung des Eingriffes in der Regel auch schon wach und ansprechbar sind. Häufig kann es jedoch sein, dass Sie sich an die ersten Minuten nach der Narkose nicht erinnern können, weshalb Ihnenn der Eingriff länger erscheint.
- Was passiert nach der Narkose? Sie werden nach der Narkose in den Aufwachraum gebracht und dort von unserem Personal und dem Narkosearzt überwacht. Sobald Sie richtig wach sind, in der Regel dauert dies 30-60 Minuten werden Sie angezogen und an die Anmeldung unserer Praxis gebracht. Dort können Sie von ihren Angehörigen abgeholt werden.
- Wie lange muss ich die Gehstützen benutzen? Es empfiehlt sich, das operierte Bein mit Hilfe von Gehstützen für 3-4 Tage zu schonen. Ab dann kann das operierte Bein zunehmend vollbelastet werden.
- Was ist, wenn ich nach der Operation Schmerzen bekomme? Sie bekommen nach der Operation von uns Schmerzmittel mitgegeben, die Sie bitte nach unseren Vorgaben einnehmen. Sollten trotzdem noch starke Schmerzen bestehen, haben Sie immer die Möglichkeit, uns Ärzte telefonisch über Handy (die Nummer bekommen Sie postoperativ von uns mitgeteilt) oder auch über unser Belegkrankenhaus zu erreichen.
- Wo findet das Narkosegespräch vor der Operation statt? Unser Narkosearzt ruft Sie in der Regel 1-3 Tage vor der geplanten Operation zu Hause an und geht mit Ihnen den präoperativen Narkosebogen durch, sodass Sie dort ausreichend Möglichkeiten haben Ihre Fragen zur Narkose zu stellen. Wir bitten Sie deshalb, diesen Narkosebogen, den Sie direkt nach der Operationsaufklärung in unserer Praxis erhalten, auszufüllen und auch zu unterschreiben (wird häufig vergessen!!!)
- Wann soll ich die Haare am Operationsgebiet rasieren? Am besten ist es, die Haare am Operationstag zu entfernen. Achten Sie bitte darauf, dass die Haare rundherum um das Kniegelenk (auch Kniekehle) und mindestens eine gute Handbreit oberhalb und unterhalb des Kniegelenkspaltes (seien Sie großzügig) entfernt werden.
- Ab wann darf ich nichts mehr essen vor der Operation? Sie dürfen am Vorabend der Operation bis 22.00 Uhr essen und trinken (auch rauchen), ab dann bitte nicht mehr, außer unser Narkosearzt erlaubt Ihnen dies, weil Ihre Operation erst am Nachmittag stattfindet, sodass Sie noch ein Frühstück einnehmen können.
- Wann kann ich nach der Operation wieder essen? Sie bekommen schon direkt nach der Operation bei uns Tee oder Wasser zum Trinken, gelegentlich auch schon etwas Gebäck. Wenn Sie möchten, können Sie sich auch eine Banane mitbringen, die Sie nach der Operation essen könnten.
- Wann spreche oder sehe ich den Arzt nach der Operation? Während Sie im Aufwachraum liegen, besprechen wir in der Regel den operativen Befund mit Ihnen. Manchmal kann es sein, dass Sie sich wegen eines Überhanges des Narkosemittels nicht mehr an dieses Gespräch erinnern können. Wir rufen aber alle unsere Patienten am Abend des Operationstages nocheinmal an, um uns nach ihrem Wohlbefinden zu erkundigen. Sie können dann offen gebliebene Fragen stellen.
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fertig zubereitete Semitendinosussehne als Kreuzbandersatz |
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Schemazeichnung mit Darstellung der Bohrkanäle für das vordere Kreuzbandimplantat sowohl für Semitendinosussehne oder Patellarsehne. |
- Knorpel-Knochentransplantationen oder Knorpelzelltransplantation bei lokalen Knorpelschäden
- Umstellungsosteotomien am Schienbein oder O´schenkelknochen bei einseitigen (medialen oder lateralen) Gonarthrosen
- künstlicher Kniegelenkersatz
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lokaler Knorpeldefekt, der für eine Knorpelzelltransplantation vorbereitet wird |
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lokaler Knorpeldefekt, nachdem ein Periostlappen aufgenäht worden ist. |
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Unterspritzung des Knorpeldefektes mit den angezüchteten Knorpelzellen |
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Valgisierende Tibiakopfumstellung bei Varusgonarthrose (O-Beinstellung)
In diesem speziellen Fall schematische Darstellung bei einem o-Bein und nachfolgender Umstellung nach Coventry |
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Röntgenbilder einer beidseitigen Gonarthrose (re. o-Bein, li. X-Bein) rheumatisch bedingt vor OP |
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OP- Bild der LCS-Universal-Knie-TEP |
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OP-Bild des LCS Hemischlittens (einseitiger Kniegelenkoberflächenersatz) |